Slider
psg.png
Slider

 

ARCHIV


Hier finden Sie Informationen zu unseren vergangenen Aktivitäten

PAUL-SCHATZ-TAGUNG 2021

 
Jahrestagung der Paul-Schatz-Gesellschaft e.V.
10. und 11. September 2021
Dottenfelder Hof, 61118 Bad Vilbel

Liebe Mitglieder und Freunde der Paul-Schatz-Gesellschaft,

wir nehmen einen erneuten Anlauf und laden Sie herzlich zu unserer Jahrestagung 2021 auf dem Dottenfelder Hof in Bad Vilbel ein.

Das erste Mal seit Gründung der Paul-Schatz-Gesellschaft vor 30 Jahren veranstalten wir unsere Tagung in diesem Jahr auf einem Bauernhof. Es ist uns eine große Freude, dass sie an einem so geschichtsträchtigen Ort stattfinden darf und darüber hinaus erstmals in der Region Frankfurt.

Mit der biologisch-dynamischen Landwirtschaft, die auf dem Dottenfelder Hof betrieben wird, verbindet uns das Interesse, uns in Zukunft mehr mit dem Rhythmischen als einer wichtigen Kulturtechnik zu beschäftigen. Die rhythmischen Prozesse der Umstülpung, wie sie Paul Schatz beschrieben und erforscht hat, sind innig verwandt mit den natürlichen Vorgängen auf der Erde und im Kosmos.

Unsere Tagung gibt einen Einblick in die aktuellen Themenschwerpunkte und konkreten Projekte der Paul-Schatz-Gesellschaft. Gleichzeitig werden die Tagungsteilnehmer in das rhythmische Arbeiten eines biologisch-dynamischen Bauernhofes eingeführt.

Wasser und die Qualitätsfrage

 

Neue Forschungen und Behandlungsmethoden
Tagung
am 26. und 27. Juni 2020
in der Markthalle Basel
Eine Veranstaltung der Paul Schatz Stiftung,
der Paul Schatz Gesellschaft e.V. und Kuboid GmbH

im „Wohnzimmer“ der Markthalle Basel, gleich am Bahnhof SBB
Markthalle Basel | Steinentorberg 20
CH – 4051 Basel
www.altemarkthalle.ch
weitere Informationen unter
+41(0)61 3612010 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.kuboid.ch | www.paul-schatz.ch

MEHR >

Einladung zum 29. November 2019

 

Mitgliederversammlung
der Paul Schatz Gesellschaft e.V. 

 

15.30 Uhr bis 16.30 Uhr
Ehemalige Rudolf-Steiner-Schule: Schule und Beruf
Güterstrasse 140, 4053 Basel
(200 m vom Ausgang Süd des Bahnhofs SBB
Richtung Tellplatz, im Hinterhof)

MEHR >

Schatz unter der Kuppel


9. November 2019, Markthalle Basel, 16-22 Uhr
90 Jahre Umstülpung – 90 Jahre Markthalle Basel

Kaum ein architektonischer Raum in Basel fasziniert mehr als die Kuppel der Markthalle. Im Jahr ihrer Vollendung, 1929, entdeckte der Forscher, Bildhauer und Maschinenbauer Paul Schatz (1898–1979) das revolutionäre Prinzip der Umstülpung des Würfels und die daraus abgeleitete kuboidische Form des Oloids(Schweizer Patent Nr. 500’000).

MEHR >

Nachruf auf Dr. Reinhold C. Salgó

 

*14. September 1935, †16. Juni 2019
Von Eva-Maria Blank-Schatz

Eine wichtige Persönlichkeit im Zusammenhang mit der Paul Schatz-Arbeit ist am Sonntag, 16. Juni 2019 in Wetzikon verstorben. Reinhold Salgó war in den 80er Jahren ein wesentlicher Initiant der Paul Schatz Gesellschaft (später Paul Schatz Stiftung). Er hat dazu beigetragen, dass wir den Nachlass meines Vaters Paul Schatz in ein juristisches Gefäss überführen konnten.
Nach dem Tode meines Vaters stellte sich die Frage, was mit seinem Nachlass geschehen solle. Mein Anliegen war es, diesen Nachlass aus dem familiären Rahmen heraus in einen grösseren Kontext zu stellen.

MEHR >